Im Jahr 2019 wollen wir unsere Kälber an unseren Kühen saufen lassen.

Muttergebundene Kälberaufzucht, sehr bald haben wir entschieden, nur bestimmte Mütter auszusuchen um eine ammengebundene Kälberaufzucht zu machen. Wir wollten nicht täglich die Milchkühe von den Kälbern trennen.

Wir haben aktuell bei Weideaustrieb 11 Mütter und  30 Kälber.

Im Stall mussten wir einiges umstellen, es  wurden kurzfristig  der ganze Kälberstall, Scheune und 2 Fahrsilos  für Auslauf und Stall verwendet.

Mütter fressen oft die Nachgeburt

Kälberstall mit 3 Kühen und Kalb

sauft

Schwierig stellte sich herraus, die richtigen Mütter zu finden, welche auch fremde Kälber saufen lassen

Fahrsilo mit mobielen Weideunterstand

Austrieb zum einlernen bis Strohlager 

Drei mal bis zum Strohlager und dann kann es auf die kleine Weide gehen

Erstaustrieb der Kälber mit Kühen  einfach schön

Da soll noch einer sagen den Tieren geht es im Stall besser!!!!

Wir haben jetzt den 22. April sind jetzt eine gute  Woche  voll auf der Weide und haben für eine Kuh drei Kälber dazu gegeben.  Manche Kuh wird sehr stark umworben.

Vorbereitung des Maisackers

Die Kleegras Untersaat hat sich sehr gut entwickelt, und wir haben am 15. April das Kleegras mit einer Celli Fräse ganz flach geschählt.

Das Ergebnis 

Die Grünstreifen entsehen wenn der Boden nicht ganz eben ist, macht aber nichts damit stirbt das Wurzelsysem nicht auf einmal ganz ab.

Der Geruch ist leicht süßlich.  Ein angenehmer Geruch.

Ich habe mit der Hand die Tiefe kontrolliert, es befindet sich sehr viel organische Masse an der Oberfläche welche schön abgetrocknet ist. Es hat nicht mehr geregnet.